Musik und Sport profitieren vom 40. Herbstfest

MV Ringingen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück – Ortsvorsteher freut sich über dynamisches Leitungsteam

Mit gravierten Weingläsern ehrten die Vorsitzenden Joachim Trapp (l.) und Thomas Felk (r.) Walburga Stöferle für 40-jährige und Stefan Füller für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Ringingen / sz Der Musikverein Ringingen hat das Jahr 2016 erfolgreich hinter sich gebracht. Dies zeigte sich am Samstag bei der Mitgliederversammlung im Musikerheim. Höhepunkte waren das Jahreskonzert in der Birkenlauhalle und das gemeinsam mit dem Sportverein organisierte 40. Ringinger Herbstfest.

„Mit tosendem Applaus quittierte das Publikum beim Konzert die Leistung der in Bestform aufspielenden Jugendkapelle und der Musikkapelle“, berichtete Vereinsvorsitzender Joachim Trapp. Mit „Pfanntastischen“ Gerichten seien die Besucher des Pfannkuchenfestes verwöhnt worden. Viel Spaß habe man beim Umzug des Kreiselmusikfest des Musikvereins Allmendingen gehabt. Konzentrierte Arbeit erforderte eine professionelle CD-Aufnahme mit drei andere Musikkapellen im Ringinger Musikerheim. Vier Tage lang feierte Ringingen anlässlich des 40. Herbstfestes „ein unvergessliches Jubiläum“. Bei der Besenwirtschaft als letzter Veranstaltung des Musikvereins beeindruckte neben kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche eine gut sortierte Weinkarte.

Von seinem ersten Jahr als Jugendleiter berichtete Daniel Höcker. Elf Kinder haben das Blockflötenspiel im Verein begonnen. Fünf Kinder meldeten sich nach der Instrumentenvorstellung im November zur Ausbildung an. Der D1-Prüfung im Musikerheim stellten sich neun Kinder. Einige Jungmusiker nahmen im August erfolgreich an den D2- und D3-Lehrgängen teil. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche bilden den Vereinsnachwuchs. Dieser veranstaltet dieses Jahr im Juli eine Matinée in der Dorfmitte und erwartet Ende Oktober den Besuch junger Musiker aus Erbachs französischer Partnerstadt Thorigny.

Eine besondere Herausforderung war nach Auskunft von Dirigent Matthias Hirling die Einspielung einer CD. Darauf ist der MV Ringingen mit drei Titeln vertreten.

Die Beschaffung von 130 Stühlen und 35 Tischen für das Musikerheim stand mit rund 24 000 Euro an, berichtete Kassierer Steffen Harter. Den Jahreseinnahmen von 83 945 Euro stehen Ausgaben von 108 157 Euro gegenüber. Die Schulden des Vereins erhöhten sich dadurch von 3600 Euro zu Beginn des Jahres auf 27 813 Euro. Ortsvorsteher Georg Mack lobte das „junge, dynamische und erfolgshungrige“ Leitungsteam für den Mut zu Schulden bei Niedrigzinsen..

Einstimmig wurden der zweite Vorsitzende Thomas Felk, Kassierer Steffen Harter und Beisitzer Richard Füller wieder gewählt. Neu im Ausschuss ist Daniel Stephan. Vier von der Musikkapelle gewählte aktive Beisitzer wurden bestätigt.

Erschienen: 29.01.2016, Schwäbische Zeitung
Autor: Kurt Efinger