Ringinger Herbstfest beginnt am Freitag

Deftiges aus der Fleischküche ist Trumpf beim Ringinger Herbstfest. Die 40. Auflage der viertägigen Verstaltung beginnt am Freitag mit den „Lederrebellen“. Mit einer Kartenverlosung

Metzelsuppe und das Ringinger Herbstfest – das gehört zusammen. So auch ab Freitag, wenn die 40. Auflage des Festes beginnt. Einige hundert Sauen mussten für die bisher 39 Feste schon ihr Leben lassen für Kesselfleisch, Schlachtplatte, Blut- und Leberwurst und die „Ringinger Metzelsupp“. In Zahlen sind das 20 Kilometer Wurst, 250 000 Liter Bier, und würde man die Dosen Sauerkraut aufeinander stapeln, die serviert wurden, wäre der Turm fast siebenmal so hoch wie das Ulmer Münster. Das ist nur ein Teil dessen, was Alfred Ihle, Reiner Höcker und Walter Höcker in ihrem Rückblick beim „Bunten Abend“ am Samstag (Beginn um 20.15 Uhr) zum Besten geben. Zu der Geschichte gehört auch, wie der Musik- und der Sportverein über alle Unstimmigkeiten hinweg zusammenfanden und seither gemeinsam eines der erfolgreichsten Feste der Region schultern. Auch diesmal ist das ganze Dorf im Einsatz, um vier Tage lang Programm und deftiges Essen zu bieten.

Los geht es am Freitag mit den Lederrebellen die mit „Blasrock, Volxmusik und Partykrachern“ den Cannstatter Wasen zum Beben bringen. Beginn ist um 20.30 Uhr. Am Samstag beginnt der Zeltbetrieb um 18 Uhr, um 19 Uhr sticht Bürgermeister Achim Gaus das Fass an. Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Zeltgottesdienst statt, erstmals mit Pfarrer Joachim Haas. Ab 11 Uhr tritt die Blaskapelle aus Ringingen/Hohenzollern auf, gefolgt vom Musikverein Allmendingen. Ab 17 Uhr heißt es Kuhfladenroulette: In welches Feld wird das Tier wohl diesmal seinen Fladen setzen? Anschließend spielen die „Schönis“. Am Montag heißt es für alle Helfer ab 13.30 Uhr nochmals Ärmel hochkrempeln: Dann beginnt das Kinderfest zu dessen Ausklang der MV Ringingen spielt.

Erschienen: 07.09.2016, Südwestpresse