Pfannkuchen in allen Variationen

Der Musikverein Ringingen bietet das Teiggericht in allen möglichen Varianten an – Beginn ist Samstag um 18 Uhr

2014_pfannkuchenfest_foto1-sz

Ringingen / szPfanntastisches“, wie die Mitglieder des Musikvereins Ringingen gerne sagen, wird am kommenden Wochenende in ihrem Musikerheim aufgetischt. Denn dann laden die Musiker wieder zu ihrem alljährlichen Pfannkuchenfest ein. „Das facettenreiche Angebot, das wir den Gästen bei unserem Pfannkuchenfest servieren, lockt jedes Jahr viele Menschen nach Ringingen“, sagt der stellvertretende Vorsitzende des MV Thomas Felk.

In allen erdenklichen Variationen gibt es die selbstgemachten Pfannkuchen am Samstag, 2. und Sonntag, 3. April. Bereits einige Tage vorher haben sich die Musiker getroffen, um eine ausreichende Menge des Teiggerichts zu produzieren. So reicht das Angebot von herzhaft und pikant, wie zum Beispiel die Füllungen nach griechischer, schwäbischer oder mexikanischer Art, bis hin zu süßem Inhalt wie Erdbeermarmelade, Nutella und Vanilleeis.

„Gäste des Pfannkuchenfestes dürfen da ruhig etwas mutig sein, wenn es um die Wahl der Sorte geht“, sagt Thomas Felk. Hinter der mexikanischen Pfannkuchenvariante zum Beispiel steckt nämlich eine schmackhafte Füllung, die aus Hackfleisch, Mais und Kidneybohnen besteht. Mit Leberwurst gefüllt nennt sich der Pfannkuchen „Hausmacher Art“.

Zusätzlich werden die Pfannkuchen auch in Form von Flädle in einer Suppe angeboten. „Von der Flädlesuppe als Vorspeise bis zum süßen Nachtisch ist für jeden etwas dabei. Die Gäste können bei uns quasi ein ganzes Drei-Gänge-Menü mit Pfannkuchen zusammenstellen“, sagt Dirigent Matthias Hirling. „Darüber hinaus können unsere Gäste sich auch ein Schnitzel, Pommes oder Wurstsalat schmecken lassen.“

Das Musikerheim öffnet am Samstag um 18 Uhr. Am späteren Abend eröffnen die Musiker dann auch die Bar im Nebenraum. Sonntag kann das Pfannkuchenfest von 11 bis 22 Uhr besucht werden. Zusätzlich zu den Pfannkuchen bietet der Musikverein am Sonntag auch Kaffee und Kuchen an.

Erschienen: 31.03.2016, Schwäbische Zeitung
Autor: Selina Ehrenfeld