Orchester nimmt eine CD auf

„Den Wechsel gut überstanden“ hat der Musikverein Ringingen im Jahr eins nach Dirigent Hans-Peter Hirling. Sohn Matthias wird die Kapelle nun in neues Projekt führen: Der Aufnahme einer CD.

2015_mitgliederversammlung_foto-swp

Matthias Hirling hat 2014 seinen Vater Hans-Peter Hirling nach 40 Jahren am Dirigentenpult des Musikvereins Ringingen abgelöst. „Zu unser vollsten Zufriedenheit“, sagte Vorsitzender Joachim Trapp bei der Jahreshauptversammlung über das Debüt des Juniors beim Jahreskonzert 2015. „Der Verein hat den Wechsel gut überstanden und Matthias zeigte sich als würdigen Nachfolger.“

Der Dirigent hat offenbar eine Schwäche für Unterhaltungsmusik, die er in seinem Bericht als einen Schwerpunkt bezeichnete. 40 neue Stücke hätten in der Notenmappe Eingang gefunden, sagte er. Ein Höhepunkt dürfte deshalb das neueste Projekt des Vereins werden – die Aufnahme einer Unterhaltungs-CD, berichtete Trapp. „Unter professionellen Bedingungen“ werde im Juni im Musikerheim aufgenommen, dabei sind drei weitere Vereine, unter ihnen der Musikverein Hochsträß. Für drei bis vier Stücke bei einer CD-Spielzeit von zwölf Minuten sind satte sechs Stunden Einspielzeit angesetzt. Trapp ist „stolz, dass unser Vereinsheim für die Aufnahmen ausgewählt wurde“.

Mit 77 Aktiven, 87 Jugendlichen in der Ausbildung, 17 Auftritten, für die 54 Proben angesetzt waren, sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. „Eine tolle Bilanz, ein tolles Orchester“, freute sich Hirling darüber, dass der Nachwuchs regelmäßig Lücken schließt, die durch aufhörende Musiker entstehen. Trapp bescheinigte dem Dirigenten, dass der auch viel zur Arbeit im 276 Mitglieder starken Verein beiträgt.

Für Ortsvorsteher Georg Mack ist der Verein „ein wichtiges Standbein für unsere Gemeinde und ein Stück Heimat“, sagte er im Grußwort.

Für 40 Jahre wurden mit der goldenen Ehrennadel geehrt: Stefan Knittel jun., Josef Schaible und Lothar Schor; gleich 30 Mitglieder für 25 Jahre mit der silbernen Nadel. Anlass für die vielen Eintritte war seinerzeit der Bau des Musikerheims.

Erschienen: 27.01.2016, Südwestpresse
Author: Franz Glogger