Matthias Hirling ist als Dirigent ein würdiger Nachfolger seines Vaters

Musikverein Ringingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück – Jugendkapelle stellt D2-Lehrgangsbeste und zwei weitere sehr gute Teilnehmer

2015_mitgliederversammlung_foto-sz

Ringingen / sz „Die Feuerprobe für unseren Matthias verlief zur vollsten Zufriedenheit, er ist ein würdiger Nachfolger seines Vaters“, sagte der Ringinger Musikvereinsvorsitzende Joachim Trapp am Samstag bei der Hauptversammlung im Rückblick auf das erste Jahr unter dem neuen Dirigenten Matthias Hirling.

„Das ist ein tolles Orchester, auf das ich richtig stolz bin“, lobte der neue Dirigent die von ihm dirigierte Musikkapelle. Diese hatte sein Vater Hans-Peter Hirling in den Jahren zuvor zu einem leistungsfähigen Höchststufenorchester geformt. Nach dem glänzenden Jahreskonzert am 14. März zeigten sich die Ringinger Musiker am 24. April beim Blasmusikabend im Frankenhofener Festzelt ein weiteres Mal in Bestform. 17 Auftritte und 54 Musikproben absolvierte die Kapelle im vergangenen Jahr.

Für die Vereinskasse erfolgreiche Veranstaltungen waren im April das Pfannkuchenfest, im November die Besenwirtschaft und vor allem das gemeinsam mit dem Sportverein veranstaltete Herbstfest. Im laufenden Jahr steht das Jahreskonzert am 5. März, das achte Pfannkuchenfest am 2. April und das 40. Ringinger Herbstfest am 9. September an.

Auf 3600 Euro hat sich der Schuldenstand des Musikvereins nach Aussage von Kassier Steffen Harter im Vorjahr verringert. An Investitionen sind Tische für das Musikerheim, eine größere Kaffeemaschine und Geschirr eingeplant. Der Verein denkt auch an den Einbau einer sparsameren Heizung. Noch offen ist bei den Musikeruniformen die Entscheidung zwischen Ersatzbeschaffung oder kompletter Neueinkleidung.

Von einem erfolgreichen Jahr berichtete auch der bisherige Jugendleiter Florian Buchele. Beim D2-Lehrgang in Untermarchtal war Annika Püschner aus Ringingen mit 98,3 von 100 möglichen Punkten Lehrgangsbeste. Weitere sehr gute Leistungen erbrachten Johannes Glöggler mit 97 und Marie-Sophie Settele mit 95,2 Punkten. Ein unvergessliches Erlebnis war im Juni die Reise der Jugendkapelle in Erbachs Partnerstadt Thorigny-sur-Marne.

Einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Joachim Trapp zum Vorsitzenden und von Sandra Unsöld zur Schriftführerin. Neuer Jugendleiter ist Daniel Höcker. Erneut gewählt wurden auch die passiven Beisitzer Wilfried Buchele, Johannes Braun, Christina Häuptle und Bruno Held sowie die aktiven Beisitzer Karl Holzmann, Berthold Stöferle und Philipp Stöferle. Neu im Vorstand ist als aktiver Beisitzer Florian Buchele.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Max Braun, Alwin Braunsteffer, Karl Braunsteffer, Eugen Hermann, Rose Hermann, Brigitte Ihle, Christoph Klöble, Wolfgang Klöble, Georg Mack und Stefan Schwenk, für 40 Jahre Josef Schaible. Weiteren langjährigen Mitgliedern wird die Ehrung nachgereicht.

Erschienen: 25.01.2016, Schwäbische Zeitung
Author: Kurt Efinger