Geselligkeit unter herbstlichen Lauben

Volles Haus am Samstag und Sonntag bei der Besenwirtschaft des MV Ringingen

2015_besenwirtschaft_foto-sz

Ringingen / sz Eine Kombination aus breiter Weinauswahl, populären Speisen und lauschiger Atmosphäre ist es, was die Gäste Jahr für Jahr zur Besenwirtschaft des Musikvereins nach Ringingen zieht. Am Samstag und Sonntag wurde erneut der symbolische Besen vor das Musikerheim gestellt und zur Geselligkeit geladen.

Rund 50 Vereinsmitglieder waren während der Besenwirtschaft im Einsatz – sei es in der Küche oder zum Bedienen der Gäste an den Tischen. Eine detailreiche Dekoration, für die der MV und seine Veranstaltungen bekannt sind, schuf eine herbstlich-warme Atmosphäre. Der Raum wurde in Lauben geteilt. Dort konnten die Gäste Platz nehmen.

Gut gefüllt waren die Räumlichkeiten an beiden Tagen und zu manchen Zeiten mussten Gäste sogar auf frei werdende Tische warten. „Sonntags kann es auch mal vorkommen, dass man um Plätze kämpfen muss“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Thomas Felk, der die gemütliche Atmosphäre bei der Besenwirtschaft schätzt. Zur Besenwirtschaft kommen ihm zufolge stets zahlreiche Gäste von auswärts.

Beliebt waren bei der Besenwirtschaft das Tafelspitz, die Krautkrapfen und das Kesselfleisch. Alle Gerichte wurden frisch zubereitet. „Außerdem kommen unsere selbstgemachten Apfelküchle stets gut an“, so Felk.

Es war die 21. Besenwirtschaft, die der Musikverein organisierte. „Das Fest wurde damals ins Leben gerufen, da wir den Anbau für unser Musikerheim finanzieren mussten. Dafür haben wir ein zweites Fest neben unserem Herbstfest benötigt“, so der Vorsitzende Joachim Trapp.

Erschienen: 13.09.2015, Schwäbische Zeitung
Autor: Selina Ehrenfeld