Ringinger Pfannkuchenfest wieder beliebt

Ein „gigantisches“ Pfannkuchenfest erlebte der Musikverein Ringingen am Wochenende. Fladen von süß bis feurig gingen wieder gut weg.

2015_pfannkuchenfest_foto-swp

„Einen Mexikaner, einen schwäbischen und zwei Allgäuer“, ruft der Helfer über die Essenausgabe, händigt dort die entsprechenden Notizen aus und greift sich das bereits randvoll gestellte Tablett. Wie am Fließband gingen am Wochenende beim Musikverein in Ringingen wieder die Tabletts per ausgeklügeltem System an die richtigen Tische. Die Abläufe wurden in sieben Jahren Pfannkuchenfesten nach und nach verfeinert. Junge Männer wirbeln Pfannkuchen durch die Luft, andere „Abteilungen“ brutzeln kiloweise Pommes, schöpfen Suppen, belegen Fladen von mexikanisch feurig bis verführerisch süß, und hübsch garniert. Das Auge isst schließlich mit.

Liebevoll dekoriert ist auch der große Proberaum. Locker nimmt er ein 80-köpfiges Blasorchester auf. Außerdem gibt es noch den bis zum Anbau genutzten kleinen Saal. Am Wochenende half das alles nichts: der Platz war stets knapp. Kaum machte jemand einen Tisch frei, wurde er wieder besetzt – selbst auf dem Vorplatz des Musikerheims. Im Hintergrund standen Besucher, die ihre Köpfe in den Gastraum steckten auf der Suche nach einem freien Platz, wie die gerade aus Senden eintreffende Gruppe. „Hier soll es leckeres Essen geben, wohl aber nicht gleich“, meinte einer, der sich daraufhin mit seinem Freund erst einmal ein Bier genehmigte. Da war das Fest erst eine Stunde alt. „So muss ein Fest sein: gerade angefangen und schon voll“, freute sich Ehrendirigent Hans-Peter Hirling, einer der Gründungsväter des Festes.

Nicht weniger zufrieden war der Vorsitzende, Joachim Trapp. Bereits am Samstagabend sah das Fest Besucher „wie nie zuvor“. Jung und Alt hätten sich getroffen, Pfannkuchen verschmaust, ein Bier getrunken oder sich später an der Cocktailbar getroffen. „Einfach gigantisch“, schwärmte Trapp.

Erschienen: 13.04.2015, Südwestpresse
Autor: Franz Glogger