Musikverein Ringingen hat Wechsel gut überstanden

Erst gab es eine neue Vereinsführung, dann einen neuen Dirigenten: Beim Musikverein Ringingen gingen personelle Wechsel reibungslos über die Bühne.

2015_generalversammlung_foto-swp

Das wünscht sich jeder Verein: Gravierende Änderungen in der Vereinsführung ohne Knirschen im Getriebe auszugleichen. Geschafft hat das der Musikverein Ringingen zweimal. Nach dem reibungslosen Wechsel im Vorstand 2013 von Reiner Höcker und Wolfgang Püschner zu Joachim Trapp und Thomas Felk galt es am Ende des Frühjahrskonzerts 2014, die musikalische Führung zu ersetzen. Bei der Jahreshauptversammlung erinnerte Vorsitzender Trapp an den unerwarteten Rückzug von Dirigent Hans-Peter Hirling, der nach 40 Jahren seinen Stab abgab. Nur seine Familie war informiert. Sohn Matthias hatte schon kurz zuvor sein Amt als Jugenddirigent nach neun Jahren zur Verfügung gestellt. „Also gingen wir nach dem Konzert sofort auf die Suche nach einem neuen Dirigenten“, berichtete Trapp. Matthias Hirling hatte sich zwar eine Auszeit nehmen wollen, habe aber überzeugt werden können, die aktive Kapelle zu übernehmen. Dass Hirling junior die richtige Wahl ist, habe die erste Teilnahme des Vereins an einer Marschmusikbewertung gezeigt: Beim Kreismusikfest in Hüttisheim gab es in der Kategorie 1 die Bestnote „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Alle Zurückgetretenen halten weiter im Verein zur Stange, zuletzt Hans-Peter Hirling, der nun Trompete unter dem Dirigat von Sohn Matthias spielt.

Es gab weitere positive Berichte: Die Jugendkapelle mit 75 Auszubildenden leitet nun Sara Frank, schon zuvor Ausbilderin im Verein. Erfolgreich auch die Feste, der Schuldenabbau ist fast geschafft und die Probenbesuche stimmen. Der Dirigent bedankte sich besonders bei Nicole Schaible ohne Fehlprobe, Karin Settele (zwei) und Sandra Unsöld (drei). Die Kapelle zählt aktuell 73 Musiker, fördernde Mitglieder sind es 278. Alle Führungskräfte wurden einstimmig bestätigt.

Die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rita Käsberger, Ingrid Raith und Josef Stöferle. Silber für 25 Jahre gab es für Karl Benkelmann, Franz Braunsteffer, Günter Knoch, Luise Schikotanz und Ulrich Klöble. Das Jahreskonzert findet am Samstag, 14. März, 20 Uhr, in der Birkenlauhalle statt.

Erschienen: 29.01.2015, Südwestpresse
Foto(s): Franz Glogger