Kassen-Minus schrumpft innerhalb eines Jahres

Musikverein Ringingen ehrt bei der Hauptversammlung verdiente Mitglieder

2015_generalversammlung_foto-sz

Ringingen/ sz Erheblich minimiert wurde beim Musikverein Ringingen das Minus. Aus 23 000 Euro im Soll zum Jahresbeginn 2014 ist bis zum Jahresende ein Minus von noch 8400 Euro geworden. Darüber berichtete Kassenführer Steffen Harter, was mit viel Bewunderung in den Zuhörerreihen bei der Hauptversammlung am Samstagabend aufgenommen wurde.

Die drei Feste, Pfannkuchenfest, Herbstfest und Besen, haben allein einen Gewinn in Höhe von 23000 Euro eingebracht. Minimalste erwähnte Einnahme waren die Zinsen in Höhe von 87 Cent. Ausgaben wurden unter anderem für die Tilgung des Musikerheimdarlehens, die Sanierung und Anschaffung von Gebrauchsgegenständen im Musikerheim, eine Lautsprecheranlage, eine Marschtrommel, die Jugendausbildung (4300 Euro) oder auch Noten für mehr als 5000 Euro gemacht. Harter blickte voraus, dass heuer voraussichtlich neue Stühle und eine neue Schließanlage angeschafft werden sollen und sich über eine neue Heizungsanlage informiert werden soll.

2014 war das Jahr des Dirigentenwechsels. Nach über 40 Jahren gab Hans-Peter Hirling den Taktstock ab, was in der Hauptversammlung mehrfach erwähnt wurde und ihm auch noch Applaus einbrachte. Schließlich übernahm Hirlings Sohn Matthias das Dirigat. Die interne Lösung wurde am Samstag noch einmal vom Vorsitzenden Joachim Trapp gelobt, der gleich zum nächsten Jahreskonzert am Samstag, 14. März, einlud.

Matthias Hirling dankte seinem Vater für die Führung der Kapelle aus der Unterstufe zum Höchststufenorchester. Der neue Dirigent verdeutlichte aber auch, dass die vom Vater noch angemeldete Teilnahme an der Marschmusikwertung ihn und die Musiker sehr herausgefordert habe. Mit hervorragendem Erfolgen bestanden sie dann „das Abenteuer“.

Der Dirigent ehrte verdiente Probengänger mit einem Essensgutschein, auch sein Vater gehörte dazu. Besonders erwährt wurde Nicole Schaible, die für den Besuch aller 58 Proben und 17 Auftritte auch einen Sonderapplaus bekam. 73 aktive Musiker gehören zur Kapelle, sagte Hirling. Sieben pausieren aus beruflichen Gründen. Nachfolgerin von Matthias Hirling als Dirigentin des Jugendorchesters ist seit August Sara Frank. Zum Musikverein gehören 278 Fördermitglieder und elf Ehrenmitglieder, teilt Vorstand Trapp mit.

Bei den Teilwahlen standen der stellvertretende Vorsitzende Thomas Felk, Kassierer Steffen Harter und die Passiven Uwe Schröder und Richard Füller zur Wahl, die allesamt offen und einstimmig gewählt wurden.

Neu ist im Verein die Wahl des Jugendleiters. Seit der Satzungsänderung im vergangenen Jahr nahm Florian Buchele diesen Posten bereits kommissarisch ein und wurde jetzt ebenfalls einstimmig gewählt. Buchele hatte zuvor über die vielfältige Jugendarbeit berichtet. 2015 findet eine Musikerreise in die Nähe von Paris statt. 75 Schüler sind in Musikausbildung, davon 19 im Blockflötenunterricht und 56 im Einzelunterricht. Sechs Neuzugänge gibt es im laufenden Jahr.

Die Wahlen waren vom Sportvereinsvorsitzenden Reiner Bertsch geleitet worden. Er lobte die Zusammenarbeit beim Herbstfest und erinnert aber auch an den tragischen Tod eines Besuchers auf dem Nachhauseweg. Der Unfall habe bewusst gemacht, wie schnell so ein Fest auch scheitern könne, sagte Bertsch. Kritik habe das Organisationsteam hinnehmen müssen, was die Mitglieder aber zusammengeschweißt habe, sagte der Sportvereinschef.

Zu ehren gab es im Musikverein verschiedene Mitglieder mit 25 und 40-jähriger Vereinszugehörigkeit. Seit 40 Jahren halten Rita Käsberger, Ingrid Raith und Josef Stöferle dem Verein die Treue. Vor zweieinhalb Jahrzehnten traten Karl Benkelmann, Franz Braunsteffer, Ulrich Klöble, Günther Knoch und Luise Schikotanz dem Musikverein bei.

Erschienen: 25.01.2015, Schwäbische Zeitung
Autor: Elisabeth SommerFoto(s): Elisabeth Sommer