Frohe Weihnachten

source: https://pixabay.com/de/weihnachten-musik-papier-dekoration-1916481/

Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit in der wir über die Geschichte nachdenken, sondern auch über all die Menschen, die uns besonders nahe standen, oder von denen wir etwas lernen konnten.

An Weihnachten einfach mal all jenen Danke sagen, die uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.
(© Monika Minder)

Liebe Freunde und Gönner des Musikverein Ringingen,
hinter uns liegt ein ereignisreiches Vereinsjahr, in das wir im März nach intensiver Probearbeit mit unserem Jahreskonzert starteten. Dieses Jahr haben wir unsere Freunde aus Ringingen Hohenzollern eingeladen um mit ihnen ein Doppelkonzert zu spielen. In der ausverkauften Birkenlauhalle durften wir unserem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör bringen.

Anfang April hieß es wiederum volle Konzentration, dieses Mal nicht an den Instrumenten und Schlagwerk, sondern an Pfannen und Tabletts. Unser weit über die Ortsgrenzen hinaus bekanntes Pfannkuchenfest lockte wieder viele Gäste in das frühlingshaft dekorierte Musikerheim.

Im Mai wurde der zweite Teil des Doppelkonzertes bei unseren Freunden aus Ringingen Hohenzollern gespielt. In der voll besetzten Stadthalle Burladingen erlebten wir, und auch die vielen Mitgereisten Zuhörer aus Ringingen, einen weiteren tollen Konzertabend.

Auch unsere Auftritte bei befreundeten Vereinen kam dieses Jahr nicht zu kurz und so waren wir bei herrlichen Sommerwetter bei unseren Musikfreunden aus Kirchbierlingen zu Gast, die ihr 110-Jähriges Jubiläum zusammen mit dem Kreismusikfest feierten. Dort spielten wir mit vielen anderen Vereinen aus dem Alb-Donau Kreis den Gesamtchor und einen festlichen Umzug durch Kirchbierlingen.

Ein weiteres großes Highlight im vergangenen Jahr ist sicherlich unser Ringinger Herbstfest, welches wir zusammen mit unseren Sportfreunden veranstalten. Dieses Jahr wurde unser Festzelt wieder in einen renommierten Discoclub verwandelt. Unter dem Motto „One Night Clubbing“ heizten nicht nur unser Lokalmatador DJ Philhouse, sondern auch DJ Olde von Big FM richtig ein. Auch der Bunte Abend am Samstag war wieder sehr gut besucht, welcher mit Programmpunkten von beiden Vereinen gestaltet wurde. Der Sonntag begann klassisch mit einem Zeltgottesdienst. Zum ersten Mal war zum Frühschoppen der Musikverein Rot bei Laupheim zu Gast und brachte schon zur Mittagszeit gute Stimmung in das Zelt. Nachmittags verwandelte sich der Sportplatz wieder in eine Kuhweide. Gespannt verfolgten die Zuschauer im Zelt und am Rand des Sportplatzes unser Kuhfladenroulette. Die Spende dieses Jahr ging an die „Gänseblümchen“ aus Ulm. Inzwischen schon zur Tradition geworden, brachten die Schönis die Stimmung im Zelt zum Kochen. Der Montag begann nachmittags mit dem Kinderfest und klang abends stimmungsvoll mit dem Vereins- und Firmenabend aus.

Das letzte Highlight im Jahr war unsere Besenwirtschaft im November. Hier konnten unsere Gäste das Jahr gemütlich mit herzhaften Speisen und dem ein oder andern Gläschen Wein ausklingen lassen.

Der Musikverein Ringingen möchte sich bei allen Gönnern sowie Helfern und Besuchern unserer Veranstaltungen bedanken. Wir wünschen Ihnen ruhige, besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2020.

Ihr Musikverein Ringingen

Kategorien: Allgemein